30 Jahre KornKraft - achtern

 

und volle Kraft - voraus!

 

 

 

Jetzt sind es schon 30 Jahre!

  

Die Ökoregion Schinkel und Umgebung hatte von Anfang an etwas Eigenes. Als wir 1989 hier unsere Bäckerei aufbauten, gab es anderswo schon ähnliche Projekte. Wir brauchten nicht alle Fehler selber zu machen und konnten allmählich wachsen und zusammenwachsen, in unserem eigenen Tempo, mit der notwendigen Gelassenheit und Großzügigkeit.

 

 

Die Bioland-Betriebe rund um Schinkel sind so verschieden wie die Menschen, die hier leben und arbeiten. Wir sind oft unterschiedlicher Meinung, aber in einem Punkt sind wir uns einig.Uns allen ist es sehr wichtig, dass diese Unterschiede bestehen können. Auch wenn sie unbequem und ärgerlich sein können:

für uns ist unsere Verschiedenheit ein großer Reichtum.

Deshalb lässt es sich in Schinkel gut leben –

eigensinnig, eigenverantwortlich, aufmerksam und mit echtem Respekt für die Natur und die Menschen um uns herum.

 

 

Liebe KundInnen, Freunde und KollegInnen: Eure Unterstützung war und ist entscheidend, dass wir die Vollkornbäckerei aufbauen konnten, dass sie sich in kleinen übersichtlichen Strukturen entwickeln konnte – gegen die ökonomische Vernunft, der zufolge der Betrieb zu klein ist, um sich zu halten, und sich dringend vergrößern müsste um sich zu rentieren.

Wirtschaftlich stand das Ganze manchmal auf der Kippe, aber Ihr habt uns immer wieder bestätigt und ermuntert weiterzumachen.

 

 

Für euer Vertrauen in uns und in die Qualität unserer Backwaren, die Geduld, wenn etwas nicht klappt, eure Großzügigkeit und euer Verständnis, beispielsweise für unser langes Wochenende und für unsere Betriebsferien, für euer echtes Interesse an unseren Ideen und nicht zuletzt für eure Herausforderungen an unsere Kreativität –

dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

 

 

Das Leben und Arbeiten mit Euch ist wunderbar lebendig, direkt, herausfordernd – und macht sehr oft einfach richtig Spaß!

 

 

Gundel Halver, Dieter Schlieger-Halver, Rüdiger Machande